Dienstag, 24. Juni 2008

El Paso,Texas

oder auch ....
der lone-star-state uuuund viele Eindrücke aus AMERIKA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Körperfettverteilungen =)


Hallo meine Lieben,

am Ende des Semesters sinkt die Motivation und die Arbeitsmoral, deswegen dachte ich mir (nach meinem letzten Examen), dass ein verlängertes UrlaubsWochenende nicht schlecht wär und so besuchte ich TEXAS und dort vorallem ´nen Schulfreund (eher meines kleinen Bruders als von mir aber das war egal).

IMG_9161

IMG_9198

Alex ist Soldat und arbeitet bei der Luftwaffe in Fort Bliss,Texas.

Seit einem Jahr ist er dort -und da Texas ja nur nen Katzensprung (12 Busstd.) entfernt ist besuchte ich Ihn einfach mal.

hier bekommt mal die ersten Eindrücke:


Nach ner langen Busfahrt und ner Grenzüberschreitung kam ich dann endlich an und konnte entspannen und zwar im kühlen pool mit ner kalten cola unter der heißen Texassonne (43°c) immerhin =)

hach ...das Leben kann so herrlich sein.

IMG_9123
IMG_9159

für alle die noch nie was von El Paso gehört haben - hier mal ne kleine Beschreibung:

El Paso im gleichnamigen El Paso County ist die sechstgrößte Stadt in Texas. In der Statistik des US Census Bureau steht El Paso in der Liste der US-amerikanischen Großstädte an 21. Stelle. Die Handels-, Universitäts- und Garnisonsstadt im äußersten Westen von Texas an der Grenze zu New Mexico und Mexiko hatte im Dezember 2006 nach einer Schätzung 624.365 Einwohner.

IMG_9141
el paso/ciudad juarez bei nacht

Mit umliegenden Gemeinden und ihrer am südlichen Ufer des Rio Grande gelegenen mexikanischen Schwesterstadt Ciudad Juárez mit ihren rund 1,5 Mio. Einwohnern bildet sie einen Metropolkomplex von etwa 2,3 Mio. Einwohnern.

El Paso ist Bundeswehrstandort mit etwa 600 Soldaten (Fort Bliss)und Alex ist einer davon !!!!!!!!!

IMG_9169

allerdings war der Rio GRANDE sehr sehr sehr enttäuschend .... mal ganz ehrlich an regnerischen TAGEN ist die Lieser größer, und das ist ein Pinkelbach in der EIFEL....

IMG_9186


so, jetzt zu den verrückten dingen in dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ....aber nur ne kleine auswahl

alle trinken cola...in MASSEN und MENGEN da ist egal ob von Dr.Pepper oder dem Coca-Konzern ...jedoch die wiederlichste (...besser NIE probieren ist mit ABSTAND...) Rootbeer cola ! schmeckt nach abgestandener cola mit Zahnpflege- Kaugummi .....brrrr...

IMG_9179

dann bin ich fast vom stuhl gefallen als ich eine sweet 16 teen party im kaufhaus gesehen hab....
die KINDER wurden von ner Limousine herangekarrt und durften auf papas Kreditkarte bei marcys und PcPenny .....kaufen was geht

IMG_9204

von vielen andern sachen hab ich leider keine Bilder ....was auf jedenfall ein Grund ist noch mal in dieses Land zureisen

ich mag die verrückte Art =)
vll zur diplomarbeit

hoffe euch hat TEXAS gefallen zum schluss seht ihr Bilder von NEW MEXICO und einer atemberaubenden Wüste
White sands:

IMG_9351

IMG_9306

IMG_9336

IMG_9233

IMG_9341

IMG_92731

ich wette, euch gehts nicht anders und ihr seid mindestens so beeindruckt wie ich .....

liebe Grüße an die Heimat, elli =)

Donnerstag, 5. Juni 2008

mexikanische Hochzeit !!!!!!!!! und tequila in Hülle und Fülle !!!!!!!!!!!

..............
....Am 31 Mai fand die Hochzeit (mexik. Boda genannt) von Carlos und Dulce, zwei meiner Studienkollegen statt.

Schon Wochen ach was sage ich Monate vorher liefen die Vorbereitungen.

IMG_8522

Um 18 Uhr begann die Messe, die relativ ähnlich ablief wie in Deutschland,
mit der Ausnahme das es in mexikanischen Kirchen Ventilatoren statt Heizkörper gibt
(die zwar die ganze Zeit krach machten, aber wirklich notwendig waren)
und außerdem wurden sie von den schrecklich nuschelnden Gesängen des Pfarres nahe zu übertönt =)

nach 45 min wurden die Ringe getauscht und Carlitos und Dulcita auch vor Gott zu Mann und Frau (exposo y exposa) ernannt.
Beifall klatschend verließen sie den roten Teppisch und wurden vor der Kirchentür mit vielen Gratulationen und Reiss(r)egen überhäuft.


hach !!!!!!!!!

die anschließende Party fand erst am Abend statt, so das jeder noch genug Zeit hatte sich hübsch zu machen.

IMG_8560

Eigens für diesen Anlass hatte ich mir sogar ein neues Kleid und passende Schuhe zugelegt, denn darauf legen die Mexikaner viel wert.
Und Frauen verbringen Stunden damit sich "aufzuhübschen"
- ich dagen hatte Alma =)

eine Freundin aus der Uni der es wirklich Spaß macht leute herzurichten, so musste ich gar nichts tun außer mich von Alma frisieren und schminken zu lassen ....

...wir hatten viel Spaß dabei und das Ergebnis könnt ihr in den Bildern sehen

22:00....naja sagen wir 22:45 (mexikan.Pünktlichkeit halt=))
betrat das Ehepaar den Festsaal wo sich bereits alle Freunde und die Familie versammelt hatten

IMG_8547

es wurde auf die beiden angestoßen und Ihnen viel Glück gewünscht, danach eröffneten die beiden die Tanzfläche mit dem Hochzeitswalzer
....dem folgte der Geldtanz
( ...jeder der mit den Hochzeitspartner tanzen will muss ein Geldschein an dem Anzug des Bräutigers oder dem hochzeitskleid der Braut befestigen =)....um Geld für die Flitterwochen zusammeln

danach wurde der Brautstrauß für die jungesellinnen geworfen und das strüsschen für die jungesellen =)

davor mussten allerding alle unverheireteten mit ordentlicher Geschindigkeit durch die ganze Hochzeitsgesellschaftlaufen... was nen heiden Spaß machte ...jedoch für die Frauen auf ihren high heels sehr gefährlich war - deshalb mal ein Bild von den Jungs

IMG_8541

anschließend gabs das Hochzeitsessen ....mächtig vieeeeeeeeel Tequila und tolle Tanzmusik

IMG_8544

DSC00714

und jeder tanzte mit =) an aller erster Stelle unsere Professoren =)

um drei Uhr spielte die, wirklich hervorragende Band
den letzten song und alle gingen nach hause....

IMG_8536

nur wir (basti und Ich)zogen mit ein paar freunden und zwei Flaschen Tequila weiter =)


=)

Montag, 26. Mai 2008

mexikanischer Kochkurs !

Ilianas Mama ist die beste..........Köchin aller Zeiten und so haben Basti und ich mal ganz dreist nachgefragt ob sie uns nicht ein paar Geheimnisse der mexikanischen Küche verraten kann.

Sie konnte und Sie tat es mehr als gerne =)
Und so kochten wir vergangenen Sonntag Pozole, ein traditioneller mexikanischer "Eintopf".

IMG_8366


Pozole Rezept

Für Pozole benutzt man einen sehr großkörnigen Mais, der in gelöschten Kalk eingelegt wird (mind. 2 Tage) dann platzt die durchsichtige Schale ganz leicht ab. In Ermangelung kleiner Mengen (100g) gelöschten Kalkes, der nur in 10 Kg Säcke zu erhalten war, wurde bei dem nachfolgenden Rezept der Mais mit Essig eingeweicht (drei Tage).

In einem großen Topf in Würfel geschnittenes Rind-, Schweine- und Hähnchenfleisch ganz kurz anbraten. Ich benutzte Schweinehaxe ohne Knochen und Rindfleisch, dass man auch für Gulasch benutzt. Hinzu kommt eine geviertelte Zwiebel und ein paar Knoblauchzehen - alles ganz kurz in Öl oder Fett anbraten und dann mit Wasser bedecken und mind. 2 Stunden bei leichter Hitze kochen lassen.

IMG_8372

In einen Extratopf den Mais ebenfalls in Wasser und etwas Essig aufkochen. Nach circa 2 bis 3 Stunden Schalen vom Mais abpulen und zusammen mit dem aufgesetzten Fleisch (die Fleischbrühe durch ein Sieb gießen) in einen großen Topf geben. Chilisoße, ganz wenig Maggi, Salz und Pfeffer hinzugeben und nochmals alles etwas kochen lassen.

Serviert wird Pozole in einigen Schüsselchen mit in Streifen geschnittenen Salat, gewürfelten Zwiebeln und in Scheibchen geschnittenen Radieschen - und natürlich Chilisoße.



und so siehts dann aus wenns fertig ist und.......es schmeckt soooooooooooo lecker !!!


Pozole


Buen Provecho =)

Donnerstag, 15. Mai 2008

Stierkampf Olé......Christian das hab ich nur für dich getan! - hab dich gern mein kleiner BAyer !!!

.....

diejenigen unter uns die lieber unvoreingenommen daran gehen möchten
hier:erstmal so ne kleine Zusammenfassung was wirklich beim STIERKAMPF "ab geht" =)

IMG_8328


Stierkampf (corrida de toros)


Bis ins 16. Jahrhundert veranstaltete der spanische Adel bei bestimmten Festen und zur körperlichen Ertüchtigung Stierkämpfe. Dabei hatte ein berittener cabaliero den Stier mit einer Lanze zu töten. Von 1600 an wurden unberittene Stierkämpfe üblich. Francisco Romero stellte zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Ronda die im Wesentlichen heute noch gültigen Regeln auf.

IMG_8142

IMG_8156

Ein Stierkampf (corrida de toros) beginnt mit einem feierlichen Einzug (el paseillo) der Stierkampftruppen (cuadrilla) in den traditionellen Kostümen des 17. Jahrhunderts. Gewöhnlich besteht eine corrida aus sechs Kämpfen, die von drei matadores abwechselnd in der Stierkampfarena (plaza de toros) durchgeführt werden und jeweils etwa zwanzig Minuten dauern.

IMG_8232


Den in die Arena stürmenden Stier (toro) reizen die capeadores mit ihren Tüchern in gelb und rosa (capa). Handelt es sich um einen ausgewachsenen Stier, reiten zwei picadores herein, die ihn mit ihren Lanzen (puya) dreimal in die Nackenmuskeln stoßen.

IMG_8236

IMG_8297

Ein blechernes Hornsignal kündigt das nächste terzio des Kampfes an: Drei banderilleros reizen den Stier nacheinander zum Angriff, laufen ihm dann entgegen und setzen ihm dabei jeweils ein Paar banderillas in den blutenden Nacken.

In der letzten Phase des Stierkampfes, der suerte supreme, dirigiert der matador das Tier so mit der muleta, dass er den Angriffen durch die traditionell festgelegten Bewegungsfiguren möglichst elegant ausweichen kann. Zum Schluss bringt er den etwa 500 Kilogramm schweren Kampfstier dazu, den Kopf zu senken, damit er ihm einen neunzig Zentimeter langen Degen (estoque) zwischen die Schulterblätter stoßen kann. Das häufig erst nach mehreren Degenstößen zusammengebrochene Tier wird von einem punterillo mit einem Stilettstich ins Genick getötet und mit einem Ochsengespann aus der Arena geschleift.

IMG_8266

IMG_8267

IMG_8308

Gelang der Todesstoß (estocada) beim ersten Versuch, erhält der matador in der Regel ein abgeschnittes Ohr des Stiers. Ist das Publikum begeistert, kann ihm als besondere Auszeichnung auch der Schwanz zuerkannt werden. Einen matador, der in einer corrida zwei Ohren bekommt, tragen die aficionados auf ihren Schultern aus der Arena.

Stierkämpfe zu Pferd (rejoneo) finden seltener statt. Der Ablauf ist ähnlich. Der Stierkämpfer heißt allerdings nicht matador, sondern rejoneador. Er reitet keinen alten, Bücher von Dieter Wunderlich mit einer schweren Decke vor den Hornstößen des Kampfstiers notdürftig geschützten Ackergaul, sondern ein edles Tier ohne jeglichen Schutz. Durch dessen Bewegung bringt er den Stier zum Angriff und allein durch die Reitkunst des rejoneador und die Gewandtheit des Pferdes entgehen sie den Stierhörnern – oft nur um wenige Zentimeter. Capa bzw. muleta kommen nicht zum Einsatz. Bereits die banderillas werden vom Pferderücken aus gesetzt.

IMG_8270

Getötet wird der Kampfstier mit einer Lanze (rejón de muerte). Während eines zwanzigminütigen Stierkampfes wechselt der rejoneador zwei- bis dreimal das Pferd.


ach ja......
und da nicht jeder meinen "Bayern" kennt, finde ich solltet ihr wenigstens ein Bild sehen um zu wissen wer diese Person ist der ich diesen Beitrag widme!

christian

also mein lieber freund Christian studiert Physik in Bonn, und geht gern Sachen auf den Grund.
Ich wurde von Ihm seit 6 Monaten mit der Bitte genervt das ich Ihm doch bitte mal Bilder eines Stierkampfes zukommen lasse.

Was ich hiermit mache - Ich werde Ihm aber dafür sooo schnell keinen anderen Gefallen mehr erweisen.

Denn dieses Spektakel dauerte 4 Std. und war mehr grausam als sehenswert ! ( meine Meinung dazu!)


LG elli

wo fang ich nur an .........?

....ständig passiert hier was - LANGEWEILE kenn ich gar nicht !


IMG_7786


hier in Durango gibt es zwei große Märkte wo man alles kaufen kann von dem man schon immer mal geträumt oder nie zu träumen gewagt hat

angefangen von Schlangenhaut und in ledereingefasste Schafsbeine (vorderläufe wie mein vater mich berichtigen würde), sowohl als auch Hasenpfoten, lebendige und tote Skorpione und allen Kitsch den eine Stadt bieten kann

vereinzelt findet man tradtionelle mexikanische Kochausstattung und Heilkräuter, mehr oder weniger frisch geschlachtete Schweineköpfe und Hühnerfüße

sowie die leckerste Mangos der ganzen Welt!
und ich finde jeder Gang über einen dieser Märkte ist ein Erlebnis wert =)

IMG_7798


Für den nächsten Schnapschuss muss ich mich entschuldigen ....Markus und Basti hatten keine Lust vor der Kamera zu posen, sondern wollten einfach nur die leckerern tacos von el camionera 2 verdrücken


IMG_7777


La Ferreria
ist ein Ort in Durango wo man überreste einer alten Pyramide und Siedlung bestaunen kann

- viel interessanter als die paar Steine die da noch lagen fand ich die Kaktusblüte und die vielen unterschiedlichen Kakteenarten die man da anschauen konnte

sowie den grandiosen Blick in die Stadt!


IMG_7834

IMG_7837


Unsere Freundin und Kollegin Alma hatte Geburtstag und lud alle Masterstudenten zu Ihrer Party in Ihrem Dorf ein.

Canatlan ist mit dem Bus 1h von Durang entfernt und sehr idyllisch. Zudem hatte die liebe Alma ein Häuschen mit Pool und Grillplatz gemietet und sehr viel Bier kalt gestellt und so wurde das ganze ne rauschende Party!!


IMG_7874


Carlos und Dulce (wieder zwei Masterstudenten und gute Freunde) heiraten am 31 Mai!
und so wurde für Dulce eine rauschende Jungesellinenabschieds partygeschmissen. wir feierten mit lustigen Spielen, leckerem Punsch auch sonst jede menge Alcohol und zum Ende hin 3 mexikanischen Strippern =)

uhuhuuuuuuu
(Christiane bist du dir sicher das du zu deinem Jungesellinnenabschied keine Stripper haben möchtest ????)

IMG_8347

IMG_8345


was gabs noch - lasst mich mal überlegen =) ?
.....
achja


IMG_7955

hugos Geburtstag der zum einem in ´ner Disko namens Zona Cero gefeiert wurde und zum anderen im Rahmen einer Poolparty am darauf folgendenden Tag fortgesetzt wurde.

an beiden tagen war gute Stimmung und jede Menge Alkohol anwesend sowie leeeeeeeeeeeeeckeeeeeeerees essen =)


IMG_8132

IMG_8116


liebste Grüße in die Heimat, eure elli

Samstag, 3. Mai 2008

UNI / Labor Alltag !!!

..........egal ob man Bohnenprotein analysieren oder Bananen dehydrieren (=wasser entziehen) will, man muss ins Labor.

erstes Bild: gelungene Gelelectrophorese zur Analyse verschiedener Bohnenproteine

IMG_7902

und dann verbringt man auch schon mal 5 bis 6 stunden am Stück da drin.

IMG_7921

IMG_7945

wenn ihr euch jetzt fragt was man dann in der ganzen Zeit s macht ??? das ist ganz einfach zu erklären.

man wiegt vorher - man wiegt zwischen drin - und man wiegt am ende
so lief es bei den Bananen, die an Gewicht verlieren sollten wenn ich sie in eine hypertone lösung aus zucker und wasser lege,

ich weiß klingt unlogisch,aber wenn man erst die Kenntnisse des Konzentrationsgefälle verstanden hat wirds logischer

=)

zudem mussten wir auf einen Kongress, was prinzipiell ganz toll ist weil man meistens so in andere Städte kommt - unserer fand leider in Durango statt und so haben wir außer einem für uns neuen Kongresssaal nix neues gesehen =(

immerhin gings um Forschungsprojekte in und um Durango, also wars wenigstens spannend.

IMG_7909

außerdem.......
finden im moment grad 2 Seminiarwochen statt und wir sitzen nach unserem normalen Unterricht von 7:00-9:00 am morgen auch noch von 9:00-15:00 in der Uni, und dann kommen noch Hausaufgaben und Laborarbeit dazu


uiuiuiuiu.....
ich kann euch sagen ......das schlaucht =)
Liebste Grüße von eurer kleinen Workaholikerin =) , elli

Kultur - Pur !!!

...........habt ihr Euch mal gefragt wie man es schafft das einen Ausstellungen und
Konzerte nicht anöden - ich verrate es euch !

Pancho-Madrigal-G-Cenicero-018


der trick besteht darin möglichst spät zu erscheinen, allerdings früh genug um auf keinen fall das Buffet zuverpassen
dann kümmert man sich am besten zuerst um die kleinen Häppchen, weil die für gewöhnlich schneller abnehmen als der Weinvorrat ...... =)


mit vollem bauch kann man dann dem Konzert besser zuhören und auch nicht sehenswerte kunstwerke sind besser zu ertragen ....ähm betrachten meinte ich natürlich


IMG_7727


dabei kann ich mich gar nicht beklagen

denn WIR (basti und ich) hatten in letzter Zeit wirklich viel Glück:

super Buffet-Timing, die Gitarrenmusik war ein mex. Genuss für die Ohren und die Fotographien waren sehr modern und stilvoll.

aber schauts euch selber an =)



IMG_7733

Lo siento, chicos =)

es tut mir ja sooooo leid, dass ihr schon wieder einen neuen LINK eingeben musstest um an meine Fotos ranzukommen.

Was soll ich sagen .....
der Blog bietet zu wenig Speicherplatz und México einfach zu viele tolle Orte und Menschen für zuuuuuuu viele tolle Fotos

Viel Spaß beim durch(b)klicken !


caras


Eure kleine Mexikanerin =)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

cumpleanos
hola nina, ich habs total verplant zu schreiben gestern...
la griega - 1. Jul, 14:46
El Paso,Texas
oder auch .... der lone-star-state uuuund viele Eindrücke...
ellimexico0708 - 24. Jun, 02:44
mexikanische Hochzeit...
.............. ....Am 31 Mai fand die Hochzeit (mexik....
ellimexico0708 - 5. Jun, 17:18
yummi yummi yummi!!!!!
Pozole... eines der Essen die ich am meisten vermisse!!! Allein...
la griega - 27. Mai, 01:54
mexikanischer Kochkurs...
Ilianas Mama ist die beste..........Köchin aller Zeiten...
ellimexico0708 - 26. Mai, 17:27

Links

90-60-90 oder alle anderen Angaben die wichtig sein könnten =)

Elisabeth Hoffmann ............................... Ana Leyva 216° (Las Torres) Torre C,Piso 9,Dep.902 ............................... Col Nueva Viscaya 34080 ............................... Durango DGO., México

Suche

 

Status

Online seit 5858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 10:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren